Alle Mitglieder der Interessengemeinschaft Roßmarkt …

wünschen Ihnen und Euch einen guten Rutsch in’s neue Jahr!

Haben Sie sich einmal Gedanken über die Bedeutung des alljährlichen Grußes rund um den Jahreswechsel gemacht?

Schon zu Weihnachten hörte man wieder mehrmals täglich „frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019“ . Doch was bedeutet der Silvester- bzw. Neujahrsgruß „guter Rutsch“ überhaupt und wo kommt es her?

Der Wunsch, gut und wohlbehalten ins neue Jahr zu kommen ist schon sehr alt, doch so wirklich einig ist man sich nicht, wie er überhaupt entstanden ist und wie er sich letztendlich so verbreitet hat. Erste schriftliche Nachweise stammen jedenfalls etwa aus dem Jahr 1900. Auch wenn es zu Silvester und Neujahr passen würde, mit Schnee oder Glatteis hat der „Rutsch“ nichts zu tun, so weit sind sich Sprachwissenschaftler noch einig. Aber ab hier gehen nun alle Erklärungsversuche in andere Richtungen, egal ob es die Herkunft oder die Bedeutung betrifft.

Der Gruß  „guter Rutsch ins neue Jahr“ ist also ein Wunsch nach einem mühelosen und guten Übergang ins neue Jahr.

In diesem Sinne, „Kommen Sie gut rüber“ …..