BACKSTAGE ClubAward 2019: Club des Jahres 2019 – Colos Saal Aschaffenburg

Ganz herzlich gratulieren wir unserem Mitglied Claus Berninger und seinem Team für diese gigantische Auszeichnung!

Am 4. April 2019 wurden in Frankfurt zum dritten Mal die besten Clubs Deutschlands mit dem BACKSTAGE Clubaward ausgezeichnet – nominiert und gewählt ausschließlich von Musikerinnen und Musikern. Gewonnen haben in diesem Jahr der Colos-Saal (Aschaffenburg), der Nürnberger Hirsch, der B-Hof (Würzburg) und der Live-Club Bamberg.

Der BACKSTAGE Clubaward 2019 wurde gemeinsam von Backstage PRO, der LiveKommClubs am Main e.V. und Musikmesse Festival in vier Kategorien vergeben. Während die Gewinner 2019 hauptsächlich aus Norddeutschland stammten, gehen in diesem Jahr alle Preise nach Bayern!

Die ausgezeichneten Clubs wurden in einem zweistufigen Wahlverfahren ausschließlich von Musikerinnen und Musikern nominiert und gewählt. 

Club des Jahres: Colos-Saal, Aschaffenburg

Als Gewinner in der Hauptkategorie darf sich das Colos-Saal aus Aschaffenburg zukünftig als „Bester Club 2019“ bezeichnen. Für Geschäftsführer Claus Berninger vor allem deshalb eine besondere Ehre, weil ausschließlich Musikerinnen und Musiker an der Auswahl beteiligt waren:

„Es waren ausschließlich Profis, die uns auf das Podest gehoben haben. Das freut uns sehr, denn wir bemühen uns um die Musikerinnen und Musiker und versuchen, eine herzliche Atmosphäre rund um ihren Aufritt zu schaffen. Die Auszeichnung mit dem BACKSTAGE Clubaward zeigt, dass unser Ansatz auch wirklich funktioniert.“

Die Platzierungen im Überblick

Kategorie: Club des Jahres (Hauptkategorie)

  1. Colos-Saal, Aschaffenburg
  2. Jazzkeller Krefeld
  3. Ponyhof, Frankfurt

Kategorie: Bester Umgang mit Musikern auf und hinter der Bühne

  1. Live Club Bamberg
  2. Alte Hackerei, Karlsruhe
  3. Menschenzoo St. Pauli, Hamburg

Kategorie: Beste Nachwuchsarbeit und Förderung der lokalen Szene

  1. B-Hof (Jugendzentrum Bechtolsheimer Hof), Würzburg
  2. Knust, Hamburg
  3. Sonic Ballroom, Köln

Kategorie: Beste Sound- und Bühnentechnik

  1. Hirsch, Nürnberg
  2. Kulturrampe, Krefeld
  3. HORST, Frankfurt am Main