Kunstaktion mit Dachlatten
Am 29.04.2017 fand unter der Leitung der beiden Kunstpädagogen Sabina Grzywacz vom Friedrich-Dessauer-Gymnasium und Bernd Dörig vom Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach erstmalig eine Kunstaktion mit Dachlatten in den Aschaffenburger Fußgängerzonen statt.
Dabei bauten Schüler der beiden Gymnasien zusammen mit Passanten aus Dachlatten und Kabelbindern dreidimensionale Plastiken. Die raumgreifenden, an Architekturen erinnernden Konstruktionen entstanden – in Abhängigkeit der örtlichen Gegebenheiten – spontan und nach den Vorstellungen aller Beteiligten.
Die Kunstaktion an verschiedenen Stellen der Innenstadt, unter anderem auch im Rossmarkt, stellte bewusst temporär begrenzte Eingriffe in die gewohnte Umwelt dar und wollte Zuschauer wie Beteiligte für künstlerische Interventionen im innerstädtischen Raum sensibilisieren.
Ein spannendes Projekt, das die IG Rossmarkt mit großer Freude unterstützt hat und hoffentlich der Startschuss für noch viele weitere zukünftige Kunst-Aktionen in der Aschaffenburger Innenstadt .