Die Baustelle im mittleren und unteren Roßmarkt ist mit der feierlichen Wiedereröffnung am 15.09.2018 abgeschlossen

Seit Anfang März 2017 wurde der Boden im Roßmarkt saniert.

In sechs Bauabschnitten wurde der Bodenbelag im mittleren und unteren Rossmarkt erneuert. Der komplette Bodenbelag des mittleren und unteren Roßmarktes war äußerst marode und wurde durch ein schönes neues Pflaster ersetzt. Zudem haben die Stadtwerke Aschaffenburg – wenn schon einmal gebuddelt und gebaggert wurde – unterhalb der Fahrbahn auch noch einen Teil der alten Leitungen erneuert.

Der Zeitrahmen für das komplette Projekt war bis Spätsommer 2018 projektiert. 

Wie die Baustelle im Roßmarkt  vorankommen ist und was so alles darum passierte – das dokumentieren wir hier. 

Am 15.09.2018 wurde der Roßmarkt feierlich wiedereröffnet!

Mit dieser Information werden wir die – Baustelle – auf unserer Internetseite NUR noch als Informationsseite für eine gewisse Zeit geöffnet lassen, denn ab dem 17.09.2018 informieren Sie nur noch über die NEWS.

Mit der Wiedereröffnungs-Feierlichkeit am Samstag, den 15.09.2018 ist die Baustelle um die Bodensanierung im Roßmarkt erfolgreich abgeschlossen.

 

Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst!

Ab heute, den 16.09.2018 werden wir Sie regelmäßig über unsere News auf der Internetseite über Neuigkeiten,  Aktionen, neue Mitglieder informieren!

Diese Seite wird ab heute nicht mehr aktualisiert und die nur  noch der Information.

 

 

Es ist soweit, wir wollen mit Ihnen die Eröffnung am Samstag, den 15.09.2018 ab 11 Uhr feiern!

Was wollen wir mit Ihnen feiern:

Ganz kurz: Am 06.03.2017 rollten die Bagger an und am 24.08.2018 war schon alles vorüber!

Gemeinsam haben wir die Baustelle gemeistert, gemeinsam eröffnen wir mit Ihnen am Samstag, den 15.09.2018 mit einem großen Fest den Roßmarkt mit neuem Bodenbelag …

… der Roßmarkt rollt den roten Teppich aus ….!

#rossmarkt#roter Teppich#Aschaffenburg#interessengemeinschaft#Eröffnungsfeier

 

18.08.2018 – Liebe Kunden, Gäste und Besucher, des Roßmarkt’s

→ Save the date!

Endspurt –  und der Roßmarkt ist wieder frei begehbar!

Die letzten Arbeiten laufen auf Hochtouren!

Roßmarkt#Aschaffenburg#Eröffnung#Strassenfest#roter Teppich

 

Der Rossmarkt rollt den roten Teppich aus

 

 

21. März 2018 – Gehfläche ist halbiert – Rücksichtnahme ist gefragt

Auch wenn uns das Wetter ein bisschen im Stich lässt,  es geht zügig voran. Die Eingänge sind weitestgehend ungehindert erreichbar.

Der verbleibende Weg entlang der geöffneten Bodendecke Bauabschnitt 5 ist ein wenig eng, mit gegenseitiger Rücksichtnahme aber gar kein Problem.

Eine große Bitte an die Fahrradfahrer, BITTE in diesem Bereich absteigen.

#Roßmarkt#Baustelle#Fahrradfahrer#Rücksicht

Liebe Kunden des Roßmarkt’s,

die Baustelleneinrichtung steht schon! Weiter geht es ab Montag, den 12.03.2018 mit dem 5. Bauabschnitt – der Bodensanierung – im Roßmarkt.

Bis zum Sommer ist alles vorbei.

Wir sind zur gewohnten Zeit gerne für Sie da!

Das Team  –  des Spielzeugfachgeschäftes  – Holzwurm – um Petra Muschik ist auf die Baustelle im Roßmarkt vorbereitet, die Bauarbeiten beginnen direkt vor ihrem Eingang.
Der Holzwurm wird eines der Schaufenster frei räumen, so dass die Kinder den Bagger täglich bequem und ungefährdet aus nächster Nähe beobachten können.

05.03.2018: Der fünfte und letzte Bauabschnitt beginnt!

Der letzte Bauabschnitt wird gerade eingerichtet und deshalb ist die Durchfahrt durch den unteren Rossmarkt nicht mehr möglich.  In dieser Zeit muß in Höhe des Herstallturms eingefahren werden und zum Ausfahren dient die Ohmbachsgasse. Entsprechend sind beide Straßen als Einbahnstraßen ausgeschildert. Wir bitten um Beachtung!

Alle Geschäfte, Läden und Hauseingänge sind erreichbar. Die Fußgänger können die Baustelle passieren.

30.11.2017: Der 4. Bauabschnitt ist fertiggestellt – Winterpause!

Wir freuen uns, daß der Roßmarkt bis zur Aufnahme des fünften Bauabschnittes im Frühjahr 2018 frei begehbar ist. Die bisher gültigen Umleitungen sind aufgehoben. Wir bitten um Beachtung.

01.09.2017: Veränderte Verkehrsführung in der Ohmbachsgasse

Mit der Wiederaufnahme der Bauarbeiten im Roßmarkt in dieser Woche ist ein neuer Bauabschnitt eröffnet wurden. Einhergehend damit ändert sich einmal mehr die Verkehrsführung rund um den Rossmarkt. So ist zum Beispiel die Ohmbachgasse nun zeitweilig als Einbahnstraße in Richtung Sandgasse befahrbar. Für Fahrradfahrer ist die Ohmbachsgasse (auch in dieser Zeit) in beide Richtungen offiziell befahrbar.

30.08.2017: Es geht munter weiter

Das Stadtfest ist vorbei und wir begrüßen die Bagger zurück, die in einem Teil des Roßmarkts ab sofort wieder das Kommando übernehmen.

Nota an alle, die sonst zwischen den Zeilen Ungemach zu finden versuchen: Kontrolle übernehmen bedeutet nun nicht „eine Revolution veranstalten“ oder gar „unseren geschätzten Bürgermeister absetzen“, sondern es handelt sich dabei lediglich um die Wiederaufnahme der Bauarbeiten im Roßmarkt und die damit einhergehende Sichtbarkeit von Baugerät.

09.08.2017: Bahn frei im Roßmarkt

Vor allem die vielen Anwohner mit Tiefgaragenplatz werden aufatmen. Und auch der Parksuchverkehr hat einen guten Grund zur Freude: Wie das Main-Echo berichtet sind die ersten drei Bauabschnitte – bis auf das Roßmarktplätzchen – abgeschlossen, der Verkehr im Roßmarkt darf also wieder munter drauflosrollen!

Allerdings wird die mobil-urbane Freude nur bis zum 28. August 2017 anhalten. Dann nämlich ist das Aschaffenburger Stadtfest vorbei und es wird der vierte Bauabschnitt der Rossmarkt-Baustelle eingeläutet. Wann das Rossmarktplätzchen fertiggestellt sein wird? Wir bleiben gespannt!

18.07.2017: Testlauf für die Treppenstufen

Die Treppenstufen, laut Ausreden, pardon: Auskünfte einiger Fachleute Grund für die Verzögerung der Bauarbeiten am Rossmarktplätzchen liegen nun schon seit einiger Zeit an ihrem rechten Platz. Zwischenzeitlich konnten die Stufen bereits sogar genutzt werden, um nicht immer wieder um den kompletten (Baustellen-)Platz laufen zu müssen.

Licht am Ende des Tunnels verspricht übrigens die Information, dass dieser Teilabschnitt der Rossmarkt-Baustelle bis zum Stadtfest (2017) komplett fertig gestellt sein MUSS. Denn – nur für das Stadtfest! – wird dann das komplette Baugerät aus dem Rossmarkt entfernt; erst danach werden die Bauarbeiten bis zur Weihnachtspause weitergehen können.

07.06.2017: Neue (Baustellen-)Zeichen im Rossmarkt
Nachdem eine nach außen hin ruhige Baustellenwoche im Rossmarkt ins Lande ging, stehen nun die Zeichen auf eine Wiederaufnahme der (sichtbaren) Bautätigkeiten.
Bauabschnitt 3 wird fortan in Angriff genommen.
Damit endet die Ohmbachsgasse bis auf weiteres am Rossmarktplätzchen, der Rossmarkt wird von der Sandkirche her mal wieder befahrbar, zumindest offiziell.
Wann das aus Bau-Abschnitt 1 immer noch brachliegende Rossmarktplätzchen fertiggestellt wird? Das wissen wohl nur die Baggergötter!

29.05.2017:  …und 1x Flop

Nicht ganz so schön ist der Umstand, dass die Bautätigkeit im kompletten Rossmarkt an diesem hochsommerlichen Tag mit gefühlten 35° C im Schatten komplett zum Erliegen gekommen scheint. Die provisorische Rampe zum Rossmarktplätzchen macht ihrem Namen alle Ehre und zeigt bereits erste Risse. Sollte die Rampe womöglich für eine kürzere Dauer konzipiert worden sein!? Fakt ist: Das Rossmarktplätzchen fristet weiterhin ein trauriges Bild als halbfertige Bauruine – und das seit mittlerweile 2,5 Monaten!

29.05.2017: 1x Top…

Die schöne Nachricht zuerst: Der mittlere Rossmarkt zwischen Badergasse und Ohmbachsgasse ist nun fast vollständig fertiggepflastert; es fehlen – wie so oft im Leben – nur noch die letzten Meter.

Wenn mal wieder alles nach Plan läuft…

Laut Bauleitung befindet sich die Rossmarkt-Baustelle voll im Plan (Stand: 19.05.2017, Tag 75).
Wir erinnern uns: Der Plan sieht bzw. sah vor, im Bauabschnitt 1 den ersten Teil des mittleren Rossmarktes sowie parallel dazu das Rossmarktlplätzchen neu zu gestalten. In Bauabschnitt 2 sollte dann der zweite Teilabschnitt im mittleren Rossmarkt bis zur Ohmbachsgasse hin modernisiert werden.
Die Pflaster-Arbeiten im mittleren Rossmarkt sind nun bald schon komplett abgeschlossen. Allein das Rossmarktplätzchen wurde kurzfristig zur Lagerfläche für Baggerschaufeln und Pflastersteine umfunktioniert. Bis wir unseren Platz wieder wie gewohnt nutzen können wird wohl noch etwas Zeit vergehen; der aktuelle „Platz-in-Trümmern-Zustand“ jedenfalls beläuft sich aktuell auf nunmehr fast 2 (in Worten: zwei) Monate (in Worten: ohne Worte).

Take a walk on the new side…

Ein kleiner Schnitt für die Fußgänger, ein erster großer Schritt bei unserer Baustelle: Der neue Fussweg auf den ersten beiden Teilabschnitten im Roßmarkt ist fertig und wurde heute morgen für die Fußgänger freigegeben.

Jetzt kann der verkaufsoffene Sonntag am 30.04.2017 mit seinen zahlreichen Besuchern kommen. Und nach dem Mai-Feiertag gehen die Arbeiten dann am Fußweg auf der gegenüberliegende Seite an den Schöntal-Höfen weiter.

Bye bye Spielpunkt

Im Oktober 2012 wurde er offiziell und feierlich von einer Abordnung des Kindergartens St. Agatha eingeweiht, nun musste er erst einmal weichen: Der Springende Punkt, unser Spielpunkt im Roßmarkt.

Nachdem das durchaus massive Fundament aus Beton unter ohrenbetäubendem Getöse abgeklopft war, kam der Spielpunkt nun ins Lager und wird hoffentlich bald wieder Dreh- und Angelpunkt für spielfreudige Kinder auf dem Roßmarktplätzchen sein.

Das neue Pflaster wartet auf seinen Einsatz

Die Arbeiten an Bauabschnitt 1 und 2 gehen voran. Nachdem der Ablaufplan der Arbeiten kurzfristig umgestellt wurde, wird nun – wenn alles nach Plan läuft – am kommenden Montag mit dem Straßenbelag im ersten Bauabschnitt des mittleren Roßmarktes erstmals der neue Bodenbelag gepflastert.
Und die Steine? Ja, die sind wirklich da und warten auf ihren Einsatz!

Da staunt der Archäologe und es wundert sich der Laie

Die Archäologen wussten es schon vor dem Baubeginn: Unter dem Roßmarktplätzchen befinden sich die Fundamente alter Gebäude. Aus welcher Zeit und in welcher Komplexität die Fundamente sind, muss nun natürlich genauer untersucht, begutachtet und dokumentiert werden. Es liessen sich im Erdreich sogar einzelne Scherben und mindestes ein erhaltenes Gefäss finden; die Scherben stammen von „Dieburger Ware“, und diese datiert zurück bis ins 15. Jahrhundert.

Nach der Rampe ist vor der Rampe

Bevor die alte Rampe am Roßmarktplätzchen dem Erdboden gleichgemacht wird, wurde nun eine provisorische Ersatzrampe aus Beton installiert.
Diese Rampe garantiert den barrierefreien Zugang zum den Geschäften am Roßmarktplätzchen und dem Innenhof.
Nachdem die neue Rampe fertiggestellt ist, wird die provisorische Rampe wieder entfernt.

Beginn der Bauarbeiten im Rossmarkt

Es ist ein trüber Tag im Rossmarkt, exakt der 06.03.2017, als die Bauarbeiten für einen neue Bodenbelag im Roßmarkt beginnen.

Laut Plan wird sich die Bautätigkeit – in sechs Abschnitte unterteilt – die nächsten 2 (in Worten: zwei) Jahre durch den mittleren und unteren Roßmarkt bis hin zur Sandkirche ziehen. Schau’n mer mal!